Mittwoch, 7. Januar 2009

...und was passiert dann?

Ihr habt euch sicher auch schonmal gefragt "Was passiert danach? - Was mache ich, wenn ich mein Ziel erreicht habe? Ist es so, wie ich es mir vorstelle?" Ich habe gerade mit einer Freundin darüber geredet. Wie sieht unser Leben aus, wenn unsere Ausbildung vorbei ist? Bleiben wir bei der Firma, bei der wir jetzt arbeiten? Oder woanders? Oder lernen wir etwas komplett anderes? Inwieweit passt es dann zu dem, was wir gerade tun? Möchte ich das, oder doch lieber etwas anderes? Woher weiss ich, was mir später noch Spaß macht? Was lohnt sich zu lernen? Tausend Fragen....

Man könnte sich auch einfach selbstständig machen, eine GbR oder etwas ähnliches gründen und selbst versuchen, damit groß zu werden - in einer schicken Firma irgendwo über den Dächern einer großen, wichtigen Stadt mit vielen interessanten Kunden die nur sagen "Hey, es ist egal was das kostet - es soll schick sein! Macht einfach" und wir machen einfach.
Aber so läuft das leider nicht....aber ein schöner Traum ist es trotzdem.

Was lohnt sich heute zu lernen? Sollte man in dem Beruf bleiben, den man als erstes gelernt hat? Ich kenne viele, die im Laufe der Zeit noch einmal etwas anderes, völlig neues gelernt haben. Vielleicht ist das normal heutzutage.

Mein Ziel, das in nächster Nähe liegt, ist - wie man vielleicht schon herausgelesen hat - der Abschluss meiner Berufsausbildung. Aber wenn ich den dann habe und mit dem Brief in der Hand dastehe, ist das der Beruf den ich mein ganzes Leben lang ausüben möchte? Ich dachte ja, aber manchmal habe ich Momente an denen ich nicht sehe, dass ich mich verbessere, und das sollte man doch? Manchmal macht es keinen Spaß, wenn die Dinge nicht laufen wie geplant, sei das während der Umsetzung oder bei Betrachtung des Ergebnisses. Dabei lerne ich doch noch und sollte doch mit Eifer und Spaß dabei sein. Komisch, dass es diese Momente gibt. Kennt ihr soetwas auch?

3 Kommentare:

  1. Das ist das Problem,wesswegen ich mich so schwer getan habe mit der Berufswahl.Okay ich hab nch 2 1/2 Jahre Schule,aber seit der 9ten Klasse musste ich mri gedanken darüber machen,was ich denn jetzt beruflich werden will.Und als es dann hieß hier ist das letze Schuljahr an dieser Schule du musst JETZT zusehen was du nach der 10 machst bekam ich erst mal angst.Jetzt schon ne Ausbildung machen?-Nee,ich fühl mich dazu noch nicht bereit.Also weiter Schule?Was will ich denn werden?Will ich studieren ?Oder Fachabi und dann ne Ausbildung?usw...Ich hab mich dann fürs Abitur entschieden.Und mir ist klar geworden das ich Journalistin werden will=)
    Davor hatte ich noch 6 andere ernshafte Wünsche.Und jedes mal hab ich mich gefragt ,wenn ich dann mit der Ausbildung fertig bin,und ein paar Jahre arbeite,ist es nach ner Zeit nicht langwelig?Ich glaube es wird immer so momente geben in denen man zweifelt.Aber wenn man einige Jahre an ein udn denselben Arbeitsplatzt arbeitet ,kann man ja,falls es langweilig wird,sich doch ne neue Stelle suchen..So denke ich mir das.Auf dauer das selbe in dem selben Büro oder so wird aufjedenfall langweilig!Aber mann muss sich immer wieder neue herausforderungen stellen...Egal wie alt man ist udn wo man beruflich gerade steht =)
    Naja im mom bin ich auch am zweifeln ob das mit dem Abitur die richtige entscheidung war.Ich war ja auf ner Realschule udn bin seit dem Sommer auf dem Gymnasium ,und ich muss sagen,ich spüre den unterschied ziemlich stark.Mir haben alle gessagt dass es total normal ist,dass ich erst mal absacke udn total schlecht in der Schule werde,das war mir voher klar,und so ist es auch gekommen.Aber im mom zweifle ich einfach,weil ich nicht weiter komme und nicht wirklich besser werde.Aber dann denke ich mir,ich schaffe das!Ich darf nur nicht aufgeben und einfach weiter lernen,lernen ,lernen!Wenn ich mir mein Zeugnis der 9ten Klasse und dann das der 10ten Klasse angucke,weiß ich was ich geschafft habe.In der 9 war ich nicht so gut in der Schule,ich hatte son 3er Durschnitt.Und was ich dann innerhal eines Schuljahres geschafft habe ,hätte ich im Traum nicht dran gedacht.Also,wenn man was will schafft man es auch,udn man muss sich immer udn immer wieder neue Ziele setzen damit es im Beruf nicht langweilig wird=)
    Sry für den seehr langen Kommentar^^
    Liiebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube in der heutigen Zeit hat man eh nur noch selten die Möglichkeit, seinen Beruf lebenslang auszuüben. Von daher mach dir keine Gedanken, dass du dich mit deiner Ausbildungswahl allzusehr und lebenslang fesgelegt hättest.
    Wenn man angekommen ist, was kommt dann? Eine gute Frage, ich glaube die Antwort ist: das Ende der Suche.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lisa,
    danke für deinen ausfürlichen Kommentar! Ich freue mich, wenn ich sehe es geht anderen auch so. Während meiner Abi-Zeit war ich mir noch gar nicht im Klaren, was ich konkret beruflich machen wollte, ich wusste nur, ich würde gerne studieren, irgendwas im künstlerischen Bereich. Und dazu brauchte ich Abi. Tja, dann ist es doch ´nur´ eine Ausbildung geworden, aber der Traum zu studieren bleibt. Ich weiss ja auch nicht, ob mein Beruf auch in 10Jahren noch gefragt ist - was ich momentan mitkriege ist, dass der Bereich der Mediengestalter recht überlaufen ist.
    Ich kann aber sagen, dass deine Entscheidung, Abi zu machen sicher die richtige sein wird. Mit einem Abi kann man einfach viel mehr erreichen, man hat mehr Möglichkeiten. Und das Phänomen, dass es zur Realschule ein großer Sprung ist, kann ich nur bestätigen. Mir ging es auch so. Ich war bis zur 8. Klasse in einer Realschule und bin dann aufs Gymi gewechselt, mit dem Erfolg dass meine kompletten Noten sich verschlechtert haben! Aber das hat sich dann eingependelt =)

    Hallo Cathy,
    Ich stimme dir auch zu. Ich kann von meinem Standpunkt sagen, dass zu Beginn der Ausbildung der Markt noch ganz anders aussah. Und dann hiess es, dass alle Mediengestaler werden wollen. So ähnlich wie BWL-Studenten, bei denen es ja auch heisst, ´wenn man nicht weiss, was man machen möchte, studiert man BWL - oder wird Mediengestalter´...Bei mir war das ja nicht so, aber das interessiert sicher auch nur wenige, wenn sie so viel Auswahl haben ;) Ich denke schon, dass ich noch etwas anderes lernen sollte. Gerade deshalb.

    ´Das Ende der Suche´ist eine gute Antwort! Aber nur, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist - es kann ja auch sein, dass noch irgendetwas fehlt, oder?

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen