Dienstag, 6. Januar 2009

Lorelai und die Toaster-Waffeln

Heute möchte ich über eine Szene aus der 7. Staffel schreiben. Rory und Lorelai waren bei den Gilmores zum Freitags-Dinner essen und Lorelai musste sich durchringen, ihren Eltern von ihrer Trennung von Luke zu erzählen - und als Reaktion kam - nichts! Nichts? das ist nicht typisch für die Gilmores...

RORY: Na, geniesst du dein Frühstück?

LORELAI: Ich weiss nicht, steh ich auf Toaster-Waffeln?

RORY: hast du dir heute Nacht im Schlaf den Kopf gestoßen?

LORELAI: Keine Ahnung. Ess ich das gern? Ist das was, worauf ich stehe?

RORY: Du hast dir den Kopf gestoßen und leidest jetzt an ner speziellen Form der Amnesie, richtig?

LORELAI: Ich hab mich doch gestern vor Mom´s und Dad´s Reaktion auf die Trennung gefürchtet, oder?

RORY: Ja, du warst die personifizierte Furcht.

LORELAI: Und dann haben sie gar nicht reagiert -- nicht ein bischen. Und irgendwie war diese nicht vorhandene Reaktion viel schlimmer als jeder Ausraster!

RORY: Ja, wenn du das sagst.

LORELAI: Und dann hab ich gedacht - wieso? was schert es mich ob sie ausrasten? was hab ich denn davon?

RORY: Ah ha.

LORELAI: Und dann dachte ich mir, vielleicht sind die Ausraster eher sowas wie ein Kompass für mich, vielleicht weiss ich nur dann was ich tue, was ich wirklich will, wenn sie deswegen ausrasten. Und wenn ich nun das was ich will im Grunde überhauptnicht will sondern nur will, weil sie nicht wollen, dass ich es will...

RORY: Häh?

LORELAI: Ich meine wenn ich nun das was ich gut finde gar nicht gut finde weil ich es gut finde sondern nur weil meine Mutter es nicht gut findet wenn ich nun die Musik die ich gut finde gar nicht gut finde oder die Filme oder die Kleider oder die Männer. Wenn ich nun gar nicht mag was ich zu mögen glaube...

RORY: daher das mit den Toaster-Waffeln.

LORELAI: Ja. Genau. Ich erinnere mich noch an meine erste Toaster-Waffel. Ich war bei meiner Freundin Erica Catch. Sie hat gefragt "Willst du ne Toaster-Waffel?" und ich wusste meine Mutter würde allein bei dem Gedanken daran völlig ausflippen, ich hab sie vor mir gesehen `Du magst Toaster-Waffeln?` - da hab ich eine gegessen. Also ich hab die Verpackung aufgemacht und reingebissen und ich dachte `noch nie hat mir irgendwas so gut geschmeckt. Ich fand, es schmeckte nach Freiheit, verstehst du? So als wär ich endlich mein eigener Herr. Diese Waffel hat echt total nach Freiheit geschmeckt, nach Rebellion, nach Unabhängigkeit.

RORY: Wow. Was für ne Waffel. Und welche Geschmacksrichtung?

LORELAI: Aber jetzt denk ich, ich weiss nicht ob ich wirklich auf Toaster-Waffeln stehe. Würde ich Toaster-Waffeln auch mögen, wenn Richard und Emily sie mir auf nem Silbertablett serviert und verlangt hätten, dass ich sie brav aufesse? Ich weiss es nicht.


Ich muss bei dieser Szene immer wieder schmunzeln - obwohl hier auch mehr hineininterpretiert werden kann. Hattet ihr schonmal Situationen, in denen ihr Entscheidungen von anderen abhängig gemacht habt?

6 Kommentare:

  1. Uh, ich liebe diese Szene. Lorelai ist ohnehin die allerbeste :)

    AntwortenLöschen
  2. obwohl die Toasterwaffeln echt nix für jeden sind :D der absolute zucker-chemie Schock

    AntwortenLöschen
  3. so ist es ich hatte ebn die folge staffel 7 folge 3

    AntwortenLöschen
  4. genau die scene habe ich gerade gesehen, schau glaub ich zum 2. mal in diesem jahr alle staffeln hinter ein ander weg und muss sagen der englische dialog ist noch spitzer, wie fast alle dialoge im original.
    nun hab ich die vorletzte dvd eingelegt und bin schon fast traurig das ich am wochenende durch bin...
    meine all time favourite scene ist:

    Lorelai: Hey
    Rory: What?
    Lorelai: Luke is coming over here. Pay very close attention.
    Rory: To what?
    ....
    Lorelai: Well?
    Rory: What?
    Lorelai: You notice anything?
    Rory: Anything?
    Lorelai: Anything weird, anything different?
    Rory: About Luke?
    Lorelai: Of course about Luke? Did you notice anything different?
    Rory: Like what?
    Lorelai Like a vibe, an attitude. Did he look at me differently?
    Rory: Differently than what?
    Lorelai: Differently than he did?
    Rory: Differently than he did when?
    Lorelai: Before
    Rory: Before what?
    Lorelai: Before before
    Rory: Before before what?
    Lorelai: RORY!
    Rory: How on earth can you be frustrated with me, right now?

    AntwortenLöschen
  5. Kann mir jemand sagen wo ich solche Toaster-Waffeln herbekomme? :D

    AntwortenLöschen