Mittwoch, 11. März 2009

vorbei, vorbei

Das war vielleicht ein Tag! Aber ich muss bei gestern anfangen, da hat die ganze Sache begonnen. Im Unterricht hat uns unsere Lehrerin in zweier-Gruppen aufgeteilt, die jeweils ein Plakat vor dem Auftraggeber präsentieren sollten. Ich war mit einem Jungen in einer Gruppe, der zwar recht nett wirkte, den ich aber wenig kannte. Wir haben die Themen kurz besprochen, die jeder anpricht und haben uns zum Abschluss noch aufmunternde Worte zugeworfen "Das wird morgen schon, wir schaffen das!" Ich war trotz anfänglicher Aufregung halbwegs ruhig und habe nachmittags meine Themen ausgearbeitet und mir Stichwortkarten gemacht.

Heute morgen trafen wir (die ganze Klasse) uns dann um halb 9 vor dem Gebäude des Auftraggebers. Dort standen wir nun und warfen gespannte und bangende Blicke in Richtung des Eingangs. Unsere Lehrerin kam dann um 8:45 heraus und bat uns, hereinzukommen. In einem großen Raum im 2. Stock sollte die Präsentation statt finden. Wir sammelten uns dort und warteten. Mein Vortragspartner war um 9 immernoch nicht da und ich war ziemlich enttäuscht. Glücklicherweise musste ich nicht als erste präsentieren - und ich dachte mir "gut, dann kommt er sicher noch und wir kriegen das schon hin" - aber er kam nicht. Nicht um 9, nicht um halb 10, und auch nicht um viertel vor 10, als meine Lehrerin mich als vorletzte bat, mein Plakat den Auftraggebern zu präsentieren. "Schade, dein Partner ist ja leider nicht da...." meinte sie - und ich völlig selbstbewusst "Ja, aber das macht nichts." Dann habe ich mein Plakat geholt und vorne an die Tafel gehangen und meinen Vortrag alleine gehalten. Dummerweise habe ich mit "Hallo erstmal..." angefangen, und noch in dem Moment in dem ich es gesagt habe musste ich an Rüdiger Hoffmann denken und habe mir ein Lachen verkneifen müssen. Glücklicherweise hat auch sonst niemand gelacht. Ich war total aufgeregt und habe dann sicher viel zu leise und unsicher gesprochen, aber die Auftraggeber waren nett und schauten mich freundlich und erwartungsvoll an. Also habe ich alles erzählt, was ich mir aufgeschrieben habe und ich denke, im Großen und Ganzen fanden sie meinen Vortrag recht informativ und das Plakat sogar ganz schick. Nachdem alle vorgetragen hatten haben sie sich ein paar Minuten besprochen und uns Ihre Favoriten - 5 an der Zahl - präsentiert, von denen heute abend eines ausgewählt wird. Meins war nicht dabei, aber das ist nicht schlimm. Die Favoriten waren wirklich schöne Entwürfe, Illustrationen hauptsächlich, die fröhlich und bunt waren - passend für Kinder ab 6. Im Nachhinein dachte ich mir, dass es eigentlich gar keine so große Sache war und ich eigentlich nicht hätte aufgeregt sein müssen. Aber wie das eben so ist, man ist es trotzdem. Und ich fand es auch nicht gerade kameradschaftlich, dass mein Vortragspartner einfach nicht aufgetaucht ist. Das hätte er mir ja gleich gestern sagen können, als er eh angedeutet hatte, dass er keine Lust hat. Naja. Nach der Präsentation gab es noch leckere Schnittchen für alle und dann sind wir noch für zwei Blöcke Gestaltung in die Schule gefahren. Dort haben wir an einer Anfahrtsskizze weitergearbeitet. Und nun sitze ich zuhause und habe endlich frei.

to-do-list für heute und die nächsten Tage:
- für die Sport-Klausur am Freitag lernen (ja, wir schreiben dort auch Tests)
- am Druck-Lernheft weiterarbeiten
- Anfahrtsskizze für GE fertigstellen
- Laptop von alten Daten befreien
- Gilmore-Skripte weiter bearbeiten

3 Kommentare:

  1. Hmm, vielleicht ist er ja krank geworden?

    AntwortenLöschen
  2. nein, er hatte verschlafen. Er ist heute zu mir gekommen und hat sich entschuligt - ist soweit wieder ok.

    AntwortenLöschen
  3. wir schreiben in sport auch tests :)
    Da lernt aber meist niemand für, dementsprechend sind dann auch die Noten. Und wie war deine Klausur?

    AntwortenLöschen