Dienstag, 3. Februar 2009

a new perspective

Heute ist der Tag der neuen Erkenntnisse: Gleich um 10 haben wir in der Firma den Tag mit einer Besprechung begonnen. Wir haben Möglichkeiten untersucht, um neue Kunden zu aquirieren, damit unsere Firma bekannter wird. Jetzt habe ich also ein paar neue Aufgaben und Arbeitsbereiche - unter anderem den Entwurf von neuen Werbeflyern und einer Website - um unsere neuen Kunden direkt zu erreichen - inklusive der anschliessenden Terminvereinbarung und Vorstellung unserer Produkte vor Ort beim Kunden. Nachdem der erste Überraschungsmoment vergangen war, habe ich mich an die Entwürfe gesetzt - eine erste Idee der Website steht inzwischen und eine Idee für die Gestaltung der Werbeflyer habe ich auch im Kopf, umsetzen werde ich sie dann morgen. Sobald unsere Werbung steht werde ich von einem im Bereich der Aquisition erfahrenen Kollegen beraten um beim Kundenkontakt die entscheidenenden Worte im Repertoire zu haben und unser Produkt überzeugend zu bewerben ;) Ich bin schon sehr gespannt!
Ich hatte heute noch etwas Zeit, um mir Gedanken über meine berufliche Zukunft zu machen. Der Traum zu studieren besteht bei mir nach wie vor und seit ein paar Tagen beschäftige ich mich damit, meine Interessen mit dem Studienangebot in unserer Stadt zu vergleichen und herauszufinden, was mir am besten gefallen könnte. Da ich überlege, dass ein weiterführendes Studium eventuell gar nicht so empfehlenswert wäre und meine Interessen ziemlich weit gefächert sind, habe ich bisher folgende Studien in meine engere Auswahl gezogen:
Anglistik/ Amerikanistik - die englische Sprache und auch Amerika hat mich schon immer interessiert und seit ich ein wenig Abstand von der Schule und dem damit verbundenem Lernstress habe, bin ich der Meinung dass mir ein Studium in diesem Bereich gut gefallen könnte. In meiner Stadt gibt es 2 Unis, von denen ich eine präferiere. Diese ist leider weiter entfernt von meiner Wohnung als die andere, doch ist das wichtig? Für das rcihtige Studium sollte man doch keine weiten Strecken fürchten, oder? Ich würde ausserdem gerne nicht NUR Englisch studieren, sondern noch ein zweites Fach zusätzlich.
Als nächste Möglichkeite habe ich Germanistik ausgewählt - ich wurde von einem Freund schon recht früh (ich glaube, ich war 13) gefragt, ob ich nicht Interesse an Deutsch bzw einem Germanistikstudium nach meinem Schulabschluss habe, denn nach seiner Meinung würde das sehr gut zu mir passen. Heute überlege ich, ob er vielleicht Recht hatte, denn ich lese sehr gerne und war in der Schule auch immer sehr gut in Deutsch. Doch reicht das als Qualifikation??
Meine dritte Überlegung war, ein Studium im Bereich der Medien bzw des Journalismus anzufangen. Dies wäre zum einen dann doch ein weiterführendes Studium, ich kann dort vielleicht einen Teil meines bisher Gelernten verwenden, zum anderen könnte ich dann nebenbei kleine Artikel oder Berichte schreiben - oder vielleicht sogar ein Buch, wer weiss *g*
Biologie interessiert mich irgendwie auch noch, aber das wäre von meinem momentanen Beruf zu weit entfernt, als dass ich damit ein zweites Standbein aufbauen könnte, denke ich.
Bei der Studienwahl muss ich aber auch unseren momentanen Arbeitsmarkt beachten, ich weiss nicht sicher, ob die Richtungen, die mich interessieren auch am Arbeitsmarkt gefragt sind bzw noch sein werden, wenn ich das Studium beendet habe. Ich muss ausserdem noch herausfinden, welche Studiengänge ich eventuell kombinieren kann. Dann kommen leider noch die Kosten hinzu, und die Vorraussetzungen, die ich für die jeweiligen Studien benötge, Praktika, und, und, und.... Und am besten wäre es, wenn ich mein Studium in meinem Beruf nutzen kann, zum Beispiel um englische Kunden zu beraten oder um sich besser im Marketing auszukennen. Also doch lieber ein BWL-Studium? "Das studieren doch alle, wenn sie nicht wissen,was sie studieren sollen" - oder? Aber über meinen Beruf - Mediengestalter - sagte man das ja auch *g*

Julia

3 Kommentare:

  1. Schwere Entscheidung!
    Das mit deiner Firma klingt ja wirklich sehr spannend!

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde an meiner (betonung auf M) Germanistik oder Journalistik nehmen. Habe ich sowieso vor :) BWL ist in Ordnung, hatte mein Cousin und der war zufrieden. Bei den anderen Sachen kenn ich mich nicht aus.
    Ihr habt auch lange Unterricht, tut mir leid. Heute bin ich um 16:30 nach Hause >.< Das ist furchtbar. Du hast keine Zeit mehr um etwas zu machen... Aber morgen nur bis 13 Uhr!! :)
    So, dann grübel du mal über das Studium und ich mache meine Hausaufgaben :)

    AntwortenLöschen
  3. Mhh ich bin der Meinung dass man seinen Beruf nicht nach derf Arbeitsmarkt situation auswählen solte,in min 5 Jahren sieht der wieder ganz anders aus,udn wenn dein Beruf heute gefragt ist ist der es morgen dann nicht mehr,deswegen finde ich (was ich auch tun werde) solelte man den Beruf wählen,indem man sich am wohlsten fühlt ;)

    AntwortenLöschen